Forschungsprojekte | Lehre

Publikationen

Monographien

Poietischer Realismus. Zur Novelle der Jahre 1848–1888. Stifter, Keller, Meyer, Storm. Tübingen 2009. (Studien zur deutschen Literatur. Bd. 187.) [259 S.]

Rez.: Arbitrium. Bd. 31 (2013). S. 91–94 (Cornelia Rémi) – Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft. Bd. 61 (2012). S. 141–144. (Valérie Leyh) – Germanistik. Bd. 52 (2011). S. 293. (Christian Begemann) – Mitteilungen der Theodor Fontane Gesellschaft. Bd. 41 (2011). S. 72. (Martin Lowsky) – Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft (2011). S. 197–202. (Stephan Landshuter) –  Stifter-Jahrbuch [München: Adalbert-Stifter-Verein]. Bd. 24 (2010). S. 196–201. (Johannes John)

»Gefährlich für jeden der sie nicht hütet«. Rudolf Borchardts ››Jamben‹‹ 1935/36. Materialien und Dokumente zu ihrer Neuedition. Rotthalmünster 2005. (Titan. Mitteilungen des Rudolf Borchardt Archivs. Bd. 1.) [37 S.]

Sammelbände

Logik der Prosa. Zur Poetizität ungebundener Rede. Hrsg. von Astrid Arndt, Christoph Deupmann und Lars Korten. Göttingen 2012. [333 S.]

Editionen

Rudolf Borchardt: Gedichte. Textkritisch revidierte Neuedition der Ausgabe von 1957. Hrsg. von Gerhard Schuster und Lars Korten. Stuttgart 2003. (Rudolf Borchardt. Gesammelte Werke in Einzelbänden.) [634 S.]

Rez.: Süddeutsche Zeitung. 26. November 2003. S. 16. (Burkhard Müller)

Aufsätze

Was ist »accordmäßiger Schwung«? Zu einer Poetik musikalischer Empfindungen bei Friedrich Joseph Wilhelm Schröder. In: Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung. Hrsg. von Silvan Moosmüller, Boris Previšić und Laure Spaltenstein. Göttingen 2017. (Das achtzehnte Jahrhundert. Supplemata. Bd. 21.) S. 142–161.

Friedrich Sengles Töne-Rhetorik und der ›Epochenstil Biedermeier‹. In: Literaturgeschichte als Problemfall. Zum literarhistorischen Ort Annette von Droste-Hülshoffs und der ›biedermeierlichen‹ Autoren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hrsg. von Rüdiger Nutt-Kofoth. Hannover 2017. (Zugl. Droste-Jahrbuch. Bd. 11 [2015/2016].) S. 121–129.

Rudolf Borchardts klassizistische Lyrik (1906–1916). In: Rudolf Borchardt und die Klassik. Hrsg. von Dieter Burdorf und Thorsten Valk. Berlin, Boston 2016. (Klassik und Moderne. Bd. 6.) S. 247–265.

›Der ewige Jude‹ – Schubart erlöst Ahasver. In: Christian Friedrich Daniel Schubart – Das Werk. Hrsg. von Barbara Potthast. Heidelberg 2016. (Beihefte zum Euphorion. Bd. 92.) S. 333–344.

Vielfach verstanden und völlig verschlüsselt? Rudolf Alexander Schröders ›Die Ballade vom Wandersmann‹ als Widerstandslyrik. In: Rudolf Alexander Schröder
im Dritten Reich. Hrsg. von Gunilla Eschenbach. Göttingen 2015. S. 63–83.

Akzent und Ton. Prosodische Klang-Grundsätze in Martin Opitz’ und Enoch Hanmanns Dichtungslehren. In: Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst in der Moderne. Hrsg. von Britta Herrmann. Berlin 2015. (Audiotexte. Klang – Kunst – Medien. Bd. 1.) S. 145–166.

Metrik als Tonkunst. Zur ›Zeitmessung der deutschen Sprache‹ von Johann Heinrich Voß. In: Voß’ Übersetzungssprache. Voraussetzungen, Kontexte, Folgen. Hrsg. von Anne Baillot, Enrica Fantino, Josefine Kitzbichler. Berlin, München, Boston 2015. (Transformationen der Antike. Bd. 32.) S. 33–49.

Geschichte im Gedicht bei Rudolf Borchardt. In: Geschichtslyrik. Ein Kompendium. Hrsg. von Heinrich Detering und Peer Trilcke. Unter Mitarbeit von Hinrich Ahrend, Alena Diedrich, Christoph Jürgensen. 2 Bde. Bd. 2. Göttingen 2013. S. 948–961.

Linkskonservativer Realismus. Eine Programmdebatte aus dem Jahr 2005. In: Gegenwart des Konservativismus in Literatur, Literaturwissenschaft und Literaturkritik. Hrsg. von Maike Schmidt. Kiel 2013. S. 309–320.

Ist der Roman das moderne Epos? Zur Theorie epischen Erzählens um 1850. In: Logik der Prosa. Zur Poetizität ungebundener Rede. Hrsg. von Astrid Arndt, Christoph Deupmann und Lars Korten. Göttingen 2012. S. 51–71.

Ästhetik der Prophetie. Theodor Däublers allzu schöner Weltentwurf ›Pan. Orphisches Intermezzo‹. In: Kunstreligion. Bd. 2: Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850. Hrsg. von Albert Meier, Alessandro Costazza, Gérard Laudin unter Mitwirkung von Viktoria Haß, Aiko Kempen, Martina Schwalm und Ingo Vogler. Berlin, Boston 2012. S. 79–88.

mit Friederike Wißmann, Jan Stenger und Winfried Menninghaus: Metrum, Rhythmus, Melodie. ›Der Maiabend‹ von Johann Heinrich Voß und Fanny Hensel. In: Poetica. Bd. 43 (2011). S. 81–102.

»Wälzen und Rollen«. Goethes jambische Trimeter. In: Goethe-Jahrbuch. Bd. 127 (2010). S. 57–69.

Textkritisch interpretieren, Text kritisch edieren. Grundsatzfragen bei der Edition von Rudolf Borchardts Lyrik. In: Edition und Interpretation moderner Lyrik seit Hölderlin. Hrsg. von Dieter Burdorf. Berlin, New York 2010. (Beihefte zu editio. Bd. 33.) S. 113–128.

Daniel Kehlmann: ››Die Vermessung der Welt‹‹. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Bd. 57 (2010), H. 2: Bestseller des 21. Jahrhunderts. S. 197–207.

Überlegungen zur textorientierten Spannungsanalyse. Anlässlich einer Lektüre von Adalbert Stifters ››Der Nachsommer‹‹. In: literaturkritik.de. Nr. 5 (2010): Schwerpunkt ›Spannung‹: [Link]. – Erweiterte Fassung mit Fußnoten und Anmerkungen [20 S.]: [Link].

Stefan George. Aufgezeichnet von Rudolf Borchardt. In: Literaturskandale. Hg. von Hans-Edwin Friedrich. Frankfurt am Main u. a. 2009. S. 143–154.

In 13½ Leben um die Welt. Walter Moers’ Zamonien global und regional betrachtet. In: Zwischen Globalisierungen und Regionalisierungen. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (V). Hg. von Martin Hellström und Edgar Platen. München 2008. (Perpektiven. Nordeuropäische Studien zur deutschsprachigen Literatur und Kultur. Bd. 4.) S. 53–62.

Rudolf Borchardts Gedichtsammlungen (1900–1906). In: Text + Kritik. Sonderband: Rudolf Borchardt. Hg. von Heinz Ludwig Arnold und Gerhard Schuster. München 2007. S. 47–60.

Gibt es eine postmoderne Novellistik? Anmerkungen zu Texten von Martin Walser, Christoph Hein, Günter Grass und Uwe Timm. In: Moderne, Postmoderne – und was noch? Hg. von Ivar Sagmo unter Mitwirkung von Otto Erlend Nordgreen. Frankfurt am Main 2007. (Osloer Beiträge zur Germanistik. Bd. 39.) S. 133–143.

»Unpublizierbar natürlich« – Rudolf Borchardts ›Jamben‹ editionsphilologisch beschattet. In: editio. Bd. 19 (2005). S. 155–169.

»Fluch auf den armen Nordländer« – Schillers ››Die Antike. An einen Wanderer aus Norden‹.‹ In: Imagologie des Nordens. Kulturelle Konstruktionen von Nördlichkeit in interdisziplinärer Perspektive. Hg. von Astrid Arndt u. a. Frankfurt am Main u. a. 2004. (Imaginatio Borealis. Bd. 7.) S. 127–140.

Lexika

Die Judenbuche. Ein Sittengemälde aus dem gebirgigten Westphalen. In: Annette von Droste-Hülshoff Handbuch. Hg. von Cornelia Blasberg und Jochen Grywatsch. Berlin, Boston 2018. S. 505–529.

Rudolf Borchardt: Biogramm; Das lyrische Werk; Dramen; Erzählungen; Übertragungen; Aufsätze, Reden und Abhandlungen. In: Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Bd. 2: Bal-Bot. Stuttgart, Weimar 2009. S. 769–780.

Arno Geiger, Barbara Köhler. In: Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes. 2., vollständig überarbeitete Auflage. 13 Bde. Hg. von Wilhelm Kühlmann u. a. Bd. 4: Fri-Hap, Bd. 6: Huh-Kräf. Berlin, New York 2009. S. 136f., S. 541f.

Epode, Hymnenstrophe, Jambik, Novelle, Novellette, Odenmaße. In: Metzler Lexikon Literatur. Begriffe und Definitionen. Begründet von Günther und Irmgard Schweikle. Hg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moennighoff. Dritte, vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart, Weimar 2007. S. 200, 335, 547f., 550f.

Dramenlexikon des 18. Jahrhunderts. Hrsg. von Heide Hollmer und Albert Meier. Unter Mitarbeit von Lars Korten und Thorsten Kruse. München 2001.

Rezensionen und Miszellen

Rezension: Sebastian Kaufmann. »Schöpft des Dichters reine Hand…« Studien zu Goethes poetologischer Lyrik. Heidelberg 2011. In: Goethe-Jahrbuch Bd. 129 (2012). S. 239f.

Rezension: Cristina Fossaluzza. Subjektiver Antisubjektivismus. Karl Philipp Moritz als Diagnostiker seiner Zeit. Hannover-Laatzen 2006. In: Arbitrium. Bd. 27, H. 2 (2009). S. 210.

Rezension: Andreas Beck. Geselliges Erzählen in Rahmenzyklen. Goethe – Tieck – E. T. A. Hoffmann. Heidelberg 2008. In: Goethe-Jahrbuch. Bd. 125 (2008). S. 324f.

Tagungsbericht, mit Gerhard Schuster: ›Editionskolloquium zum Gesamtwerk Rudolf Borchardts‹ (München, 8.–10. November 2008). In: editio 22 (2008). S. 220–223.

Rezension: Hee-Ju Kim. Ich-Theater. Zur Identitätsrecherche in Karl Philipp Moritz’ ›Anton Reiser‹. Heidelberg 2004. (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte. Bd. 214.) In: Arbitrium. Bd. 24, H. 2 (2006). S. 215–217.

Rezension: Dichterische Politik. Studien zu Rudolf Borchardt. Hg. von Kai Kauffmann. Bern u. a. 2002. (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik. N. F. Bd. 4). In: Zeitschrift für Germanistik. N. F. Bd. 13, H. 1 (2003). S. 214f.

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August 2018.